Yoga

 

Nach Patanjali, einem bekannten Yoga Philosophen „ist oder wirkt Yoga, wenn die Bewegung des Geistes zur Ruhe kommt". ( Yoga Sutra 1.2.)

 

Yoga ist ein ganzheitliches und sehr altes Übungssystem aus Indien und die ersten bekannten Formen des Yoga sind schon mehr als 5000 Jahre alt. Yoga verbindet philosophische Überlegungen mit geistigen und körperlichen Übungen. Dabei spielen u.a. Atemübungen, Meditation, Asanas und Entspannung eine wichtige Rolle. Es gibt sehr viele unterschiedliche Yoga-Richtungen mit dem gemeinsamen Ziel, Körper, Geist und Seele zu vereinigen.

 

Yoga ist eine spannende Reise zu uns selbst, auf der wir unseren Körper mit all unseren Grenzen und auch uns selbst mit all unseren Gedankenstrukturen, besser kennenlernen. Im Hatha Yoga (der „Mutter“ aller Körper orientierten Yogaformen) wird unser Körper in alle Richtungen gedehnt, gestreckt, rotiert, gebeugt, geneigt etc, was unsere Körperwahrnehmung fördert. Dabei merken wir sehr schnell, dass uns Yoga sehr gut tut. (bessere Beweglichkeit, Verspannungen können sich lösen, bessere Körperhaltung und Körperwahrnehmung).

 

Aber Yoga kann noch viel mehr. Durch das bewusste Einbeziehen der Atmung und Verbinden einer fließenden Bewegung mit unserem Atem , wie es im Vinyasa Yoga ausgeführt wird, können wir unseren Geist beruhigen. Wir lernen wieder, uns auf nur eine Sache zu konzentrieren, 100% im Hier und Jetzt zu sein. Natürlich geschieht dies nicht von jetzt auf gleich sondern setzt eine regelmäßige Yogapraxis voraus.Die „liebevolle Achtsamkeit“, die wir uns in jeder Yogastunde zu Gute kommen lassen, macht sich schnell in unserem Leben bemerkbar. Wir werden uns unserer Einzigartigkeit bewusst, mit all unseren kleinen Fehlern und genau diese eigene Wertschätzung strahlen wir auch nach außen aus.

 

Kinderyoga

Kinder üben gerne Yoga, denn so wird ihr natürlicher Drang nach Bewegung und körperlichem Erleben unterstützt und gefördert. Yoga ist ein tolles Angebot, dass auf vielfältige Weise Kindern helfen kann, sich selbst besser wahrzunehmen und mit den Anforderungen, die an sie in der Schule und in ihrer Umgebung gestellt werden, besser umgehen zu können. Yoga ist eine gute Hilfe für Kinder, die Probleme mit Konzentration und Lernen, mit Haltung und Atmung haben.

 

Vinyasa Power Yoga

Beim Vinyasa Power Yoga werden die Asanas synchron zum Atem ausgeführt und in einer fließenden Sequenz zusammengesetzt. Dieser dynamische Yogastil ist ein kraftvolles Training für den ganzen Körper und beruhigt gleichzeitig unseren Geist, da wir uns auf unsere Atmung konzentrieren. (Meditation in Bewegung). Wir begleiten diese z.T. kraftvolle Praxis mit liebevoller Achtsamkeit für uns selbst, und spüren immer wieder in uns hinein. Eine schöne Entspannung am Ende lässt uns angenehm zur Ruhe kommen.

 

Yin Yoga

Yin Yoga ist eher passiv und eine ruhige und sanfte Yoga Form. Wir gehen nach einer kurzen Aufwärmphase ganz langsam in die Position rein und halten diese ohne muskuläre Anspannung etwas länger (meist 2-3 Minuten oder bis zu 5 Minuten). Die passive Dehnung hat einen positiven Effekt auf unsere tiefer liegenden Körperschichten, besonders die Faszien. Neben unserem Körper kommt auch unser Geist in eine wunderbare Stille. Unterstützende mentale Techniken helfen uns dabei beim Yin Yoga komplett zu entspannen.

Yin und Yang

Wir beginnen die Stunde nach einer Aufwärmphase mit kraftvollen Vinyasa Flows (dynamisches Yang Yoga) um im zweiten Teil uns ganz dem ruhigen Yin Yoga zu widmen und die Ruhe in uns abschließend in der Endentspannung zu genießen.

 

Yoga für Senioren

Es wird immer wichtiger sich im Alter fit und mobil zu halten, um die Lebensqualität stetig zu verbessern. Durch körperliche und seelische Entspannung, Stärkung der Muskulatur und Verbesserung der Konzentration- und Gedächnisleistung, kann Yoga im Alter zu einer positiven Lebenseinstellung und zu einer verbesserten Fitness führen. In diesem Kurs mobilisieren wir unseren Körper Schritt für Schritt, hören in uns hinein was uns wirklich gut tut und erlernen Entspannungstechniken zur Beruhigung unseres Geistes.

 

Business Yoga

Die betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention sind wichtige Aufgabenfelder eines jeden Arbeitgebers. Mit Business Yoga, also individuellen Yogaangeboten angepasst an die Bedürfnisse der Teilnehmer, kann man eine Brücke bauen zwischen der Geschäfts- und Yogawelt. Die Teilnehmer kommen in den Genuss von körperlicher Aktivität, der ihnen den Arbeitsalltag erleichtert und erlernen Entspannungstechniken, um die Konzentration zu fördern um den alltäglichen Anforderungen im Beruf gewachsen zu sein.

 

Music Flow Yoga

Wir fließen in dieser Stunde nach einer speziell für den Flow ausgesuchten Musik von Asana zu Asana. Dabei entsteht eine kleine Choreographie, die uns komplett im Hier und Jetzt ankommen lässt. Die Stunde ist sehr dynamisch, macht unheimlich viel Spaß und lässt dich von deinem Alltag herrlich abschalten. 

Kontakt

Dr. Annette Günther

 

Mail: annette-guenther@t-online.de

TEL: 0172-2015533